Mediation, Supervision, Coaching  Holger Högner
 


Formate

Mediation

Mediation ist ein strukturiertes Konfliktregelungsverfahren. Die Konfliktparteien nehmen an der Mediation freiwillig teil. Sie suchen hierbei in einem geschützten und vertraulichen Rahmen mit der Unterstützung eines Mediators einvernehmliche Lösungen in strittigen Lebens- und Arbeitssituationen. Mediationen haben ein breites Praxisfeld. So können Konfliktbegleitungen in Organisationen, zwischen Unternehmen, innerhalb von Familie und Partnerschaft, im Sport, in Nachbarschaftsangelegenheiten oder innerhalb des Gemeinwesens erfolgen. Der Mediator nimmt eine allparteiliche Rolle ein und hilft den Parteien, ihre Anliegen vorzutragen, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und zur Klärung ihrer Interessen vorzudringen.

 

Supervision

Supervision ist ein arbeitsweltliches Beratungsformat, welches sich vorwiegend im Bereich Sozialer Arbeit entwickelt hat. Im Fokus steht die Entwicklung reflexiver Kompetenzen der Teilnehmenden. Supervision bezieht psychische, soziale und institutionelle Faktoren ein. Sie fördert die Professionalität der Akteure und integriert zugleich die Arbeit an Belastungsphänomenen der Berufsausübung. Sie kann analytische, personenzentrierte, psychodynamische, gruppendynamische, psychodramatische, systemische oder auch konstruktivistische Vorgehensweisen und Techniken beinhalten und als Gruppen-, Team-, Einzel- oder Fallsupervision durchgeführt werden.

 

Coaching

Coaching steht konzeptionell der Supervision sehr nah. Es entwickelte sich als Beratungsformat im Profit-Bereich und richtet sich vorwiegend an Fach- und Führungskräfte. Gegenstand ist die Entwicklung beruflicher Kompetenz und Expertise. Der Fokus liegt auf Aufgaben, Funktionen und Zielen sowie der Angemessenheit beruflichen Handelns in Kommunikation und Zusammenarbeit. Es kommen Methoden der Personal- und Führungskräfteentwicklung zur Anwendung. Coaching ist Unterstützung auf der Prozessebene und begegnet dem Gegenüber auf Augenhöhe bei der Entwicklung eigener Perspektiven und Lösungen.

   

Fachberatung

Im Zentrum der Fachberatung steht die Vermittlung von Sachinformationen und Wissen. Fachberatung gibt Hinweise und erteilt Lösungsvorschläge für berufliches Handeln und Entscheiden. Sie setzt damit Impulse für Entwicklung und Veränderung. Der Fachberater bringt eine eigene Feldkompetenz und Fachwissen zum Anliegen des Beratenen mit. Ziel der Beratung ist die sachgerechte Lösung eines Arbeitsproblems. Zugleich ist die Sicht des Beraters eine Distanzsicht, aus der neue Deutungen und Lösungsansätze möglich werden.


Organisationsberatung

Die Organisationsberatung will den Aufbau und die Abläufe einer Organisation verbessern; sie dient also einer organisationalen Gestaltungsaufgabe. Sie nimmt hierbei nicht nur technisch-administrative Regelungen in den Blick, sondern wendet sich auch der Unternehmenskultur, der Unternehmensethik, dem Leitbild, der Kommunikation, den Beziehungen in der Organisation und der Schnittstellengestaltung zu. Organisationsberatung ist ein interaktiver, mehrstufiger Prozess. Ausgangspunkt ist eine umfassende Analyse der Ist-Situation. Es folgen die Erarbeitung eines Soll-Konzeptes, die Implementierung und die Evaluation der Ergebnisse.

 


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